The Colors of the Sea und Lange Nacht der Museen

Ars Electronica Center

The Colors of the Sea und Lange Nacht der Museen

(Linz, 3.10.2017) Atemberaubende Unterwasserwelten stehen Donnerstag, 5.10.2017, im Mittelpunkt von Deep Space LIVE: Ab 19:00 Uhr lädt der Linzer Taucher und Fotograf Peter Pflügl BesucherInnen auf eine Reise in die Makro- und Mikrowelt der Ozeane und zeigt dabei Lebensbereiche, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben. Samstag, 7.10.2017, erwartet das Ars Electronica Center dann kulturinteressierte NachtschwärmerInnen bei der Langen Nacht der Museen mit einem abwechslungsreichen Programm.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 19 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Lange Nacht der Museen 2017 / SA 7.10.2017 / 18:00–1:00

Bei der Langen Nacht der Museen erwartet das Ars Electronica Center BesucherInnen mit einem abwechslungsreichen Programm. Die einzelnen Punkte im Überblick:

Kurzführungen / 18:00–1:00 / stündlich, Dauer: 30-45 Minuten

Über verschiedene Zugänge nähern sich Kurzführungen durch die Ausstellungen des Ars Electronica Center an die Fragen an, wie Leben entstanden ist, wie es sich in heute darstellt und wie es sich in Zukunft entwickeln könnte.

Auf den ersten Blick: was unser Körper verrät! / 18:00–23:00, Foyer

Biometrische Messdaten werden von Eyetracking-Systemen und Brain-Computer-Interface-Technologien vielfältig eingesetzt. Gemeinsam mit einem Experten der Firma g.tec medical engineering GmbH testen BesucherInnen EEG-Kappen. Darüber hinaus analysiert Jürgen Bluhm, Leitender Marktforscher des Instituts für Wahrnehmungsforschung, die Blicke der BesucherInnen und misst Ihren Hautwiderstand, um den Stresslevel in bestimmten Situationen zu untersuchen.

Deep Space 8K / 18:00–24:00 / Dauer: ca. 30 Minuten

Mehrere Best-Ofs zeigen historische Stätten in 3-D, Bilder aus dem Inneren des Menschen und Spiele zum Mitmachen. Darüber hinaus wartet ein Deep Space Spezial zum Thema des diesjährigen Ars Electronica Festival: Artificial Intelligence – Das andere Ich.

Kinderforschungslabor für 4- bis 8-Jährige / 18:00–22:00
Das Kinderforschungslabor ist ein Raum zum Experimentieren mit motorischen, geistigen und sozialen Fähigkeiten. Die Grundlage hierfür bilden das Forschen, Entdecken und Verstehen durch Spielen.

Deep Space LIVE: The Colors of the Sea / fotocredit: Magdalena Leitner / Printversion

Rome’s Invisible City / fotocredit: Robert Bauernhansl / Printversion

Ars Electronica Center / fotocredit: Robert Bauernhansl / Printversion