Deep Space LIVE: Das Universum in 3-D-Stereo

Ars Electronica Center / LENTOS Kunstmuseum
Deep Space LIVE: Das Universum in 3-D-Stereo
DO 12.10.2017 / 19:00–19:45
Anschließend: Der Zauber der Sterne
DO 12.10.2017 / 20:15–20:45 (LENTOS Kunstmuseum)

Pressetext Deep Space LIVE: Das Universum in 3-D-Stereo / PDF

(Linz, 9.10.2017) Eine 3-D Reise durch das Weltall mit dem Linzer Astrofotograf Dietmar Hager erwartet BesucherInnen von Deep Space LIVE Donnerstag, 12.10.2017. Basierend auf einem maßstabgetreuen 3-D Modell des Universums, samt 16 x 9 Meter großen Projektionen auf Wand und Boden, führt der Flug vorbei an den Planeten unseres Sonnensystems hin zu verschiedenen Exoplaneten, Sternen und Galaxien. Direkt im Anschluss geht es weiter ins LENTOS Kunstmuseum Linz, wo Dietmar Hager bei Teil 2 des kosmischen Streifzugs erklärt, dass die Gestirne auch schon großen Einfluss auf das Weltbild verschiedener Hochkulturen hatten.

Zur Person: Dietmar Hager
Dietmar Hager ist Arzt und Astrofotograf. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Astrofotografie und veröffentlicht Fotos in internationalen Fachjournalen und Lehrbüchern. Für das Ars Electronica Center ist er seit Anfang 2011 als astronomischer Berater tätig.

Deep Space LIVE
Jeden Donnerstag, 19 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Photo:
Sombrero Galaxy / Fotocredit: Robert Bauernhansl / Printversion