Weihnachtsferien im Ars Electronica Center

Für Kinder ab 7 Jahren
Weihnachtsferien im Ars Electronica Center

Pressetext als PDF

(Linz, 19.12.2017) Beim Weihnachtsferienprogramm des Ars Electronica Center kommen junge BesucherInnen ab 7 Jahren voll auf ihre Kosten. Ob digitale Fabelwesen am Bildschirm entwerfen und per Lasercutter ausschneiden, dreidimensionale Objekte konstruieren und mittels 3-D-Printer ausdrucken oder sogar eigene Filme inklusive Soundtrack produzieren – das Programm des Ars Electronica Center bringt jede Menge Abwechslung in die Ferienzeit.

Die Angebote im Überblick:

Fabelwesen
DO 28.12.2017 / 9:30–12:30

Beim Workshop Fabelwesen dreht sich alles ums Erfinden, Zeichnen und Schneiden. Im FabLab des Ars Electronica Center können 7- bis 10-Jährige digitale Fantasiewesen samt dazu passender Umgebung entwerfen. Zum Einsatz kommen dabei nicht nur Papier und Schere, sondern auch Bildschirme, spezielle Stifte und Lasercutter. Abschließend erzählen sich die jungen TeilnehmerInnen abenteuerliche Geschichten über ihre Wesen, die sie auch mit nachhause nehmen können.

Hightech Plastique
DO 28.12.2017 / 13:30–16:30

Hier dreht sich alles um das Herstellen und Konstruieren von dreidimensionalen Objekten per 3-D-Printer. 14- bis 16-jährige können erste Objekte modellieren und sich in der Folge an komplexeren Formen versuchen. Die dabei entstandenen digitalen Gegenstände werden danach mit den Printer ausgedruckt.

Schnitt happens
MI 3.1.2018 / 9:30-12:30

FilmemacherInnen von 9 bis 11 Jahren sind beim Workshop „Schnitt happens“ richtig aufgehoben. Mittels voll ausgestattetem Tonstudio, einer Greenbox, einem Animation-Lab und vielen weiteren technischen Möglichkeiten können die NachwuchsfilmerInnen eigene Clips entwerfen und auch gleich für die passende Filmmusik sorgen.

Photo:
Fabelwesen / credit: Carina Hurnaus / Printversion

Photo:
Schnitt happens / credit: Martin Hieslmair / Printversion