Artist Lab Masaki Fujihata

DO 8.9. - MO 12.9..2016, 10:00 - 19:30, POSTCITY, Gallery
POSTCITY
AnarchiveCredit: Masaki Fujihata

Masaki Fujihata

Masaki Fujihata ist ein international bekannter Medienkünstler. Bereits Mitte der 90er-Jahre produzierte er kanonische Stücke, die man später “Interactive Art” nennen wird. Seine Arbeit umfasst ein breites Themenfeld – etwa GPS-Technologie oder die Frage, wie wir in virtuellen Räumen kommunizieren können.

Credit: Masaki Fujihata

Anarchive˚6

Dieses Buch enthält fast alle Werke Masaki Fujihatas, die von 1972 bis 2016 entstanden sind. Anarchive ist eine Serie interaktiver Multimediaprojekte, mit deren Hilfe man das Gesamtwerk des jeweiligen Künstlers erkunden kann. Anarchive˚6 lautet der Titel, weil Fujihata der sechste in dieser Reihe ist, die 1999 mit Antoni Muntada ihren Ausgang nahm.

Das Projekt versteht sich als historisch-kritische Forschung, die wichtige Entwicklungen zeitgenössischer Kunst ins öffentliche Bewusstsein rücken will – etwa Performances, Arbeiten an öffentlichen Plätzen, Videos, Installationen oder technologische Experimente.

Artist: Masaki Fujihata (JP)
Producer: Anne-Marie Duguet (FR)