Geopark Karawanken – Infozentrum

GeoPulse im Geopark Infozentrum

Der grenzüberschreitende Geopark Karawanken mit Sitz in Bad Eisenkappel ist ein Gebiet mit herausragendem geologischen Erbe. Im vergangenen Jahr wurde er aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit, seiner Artenvielfalt, der Natur- und Kulturschätze Teil des UNESCO-Netzwerks und von der UNESCO mit dem Prädikat „Geopark Karawanken“ ausgezeichnet.
Vor dreieinhalb Jahren fiel der Startschuss für das Projekt „Geopark Infozentrum“, dessen Kosten von mehr als 2,5 Millionen Euro zum Großteil von der EU gefördert wurden. Das Konzept für das Geopark Infozentrum wurde – gemeinsam mit den Verantwortlichen des Geopark-Projekts – von Wolfgang Giegler (The Spell), Claus Zweythurm (Ars Electronica Solutions) und Walter Poltnig (Joanneum Research) erstellt.

Für die Visualisierung von wissenschaftlichen Daten aus dem Bereich der Geologie wurde das Ars Electronica Solutions-Produkt GeoPulse gewählt. Dabei stehen den BesucherInnen des Geopark Infozentrums drei Screens und ein 2,7m x 1,6m großer Tisch zur Verfügung, um anhand von modernster Anoto-Technologie die Themen „Geologie“, „Naturraum“, „Gemeinden“ und „Tourismus“ zu erkunden.
(Quelle: Geopark Karawanken, AES)

Presse:
Mein Bezirk

Kunde: Geopark Karawanken
Project Credits: Lukas Bischof, Stefan Dorn, My Trinh Gardiner, Martina Karrer, Dietmar Peter, Markus Wipplinger, Claus Zweythurm
Foto Credits: Guillaume Ohl, Claus Zweythurm

Geopark Karawanken
Geopark Karawanken