Gigapixel Terminal im Stift Göttweig

Mit einer interaktiven Installation macht Ars Electronica Solutions seit August das berühmte Deckenfresko Paul Trogers über der heute so genannten „Kaiserstiege“ auf neue Weise erfahrbar. Hierzu wurden hochauflösende Fotografien im Gigapixelbereich von Norbert Artner angefertigt, die auch zu Dokumentationszwecken des Ist-Zustands der Malerei herangezogen werden. Das Fotomaterial kann nun am Multi-Touch-Terminal von den Besuchern ganz individuell betrachtet werden. Details, die am Original nicht erkennbar sind, werden sichtbar gemacht und bereichern damit die Besuchererfahrung.

Das Original von Paul Troger wurde 1739 geschaffen und zeigt in seinem Zentrum Kaiser Karl VI. als Helios-Apoll mit Musengefolge. Gemeinsam mit dem Stift Göttweig wurde eine Lösung erarbeitet, bei der sich kulturhistorisch relevante Faktoren mit den Anforderungen an das Ausstellungskonzept ergänzen.

Project Credits: Thomas Lengauer, Johanna Mathauer, Patrick Müller, Gerald Priewasser-Höller, Stefan Rozporka

Foto Credits: Ars Electronica Solutions

Gigapixel