Salzbergwerk Berchtesgaden

Ars Electronica Solutions inszeniert die Schatzkammer im Salzbergwerk

Die Schatzkammer im Salzbergwerk Berchtesgaden ist eine Station auf der geführten Tour durch das Bergwerk – der sog. Salzzeitreise. Der direkt aus dem Berg gehauene Raum wurde von Ars Electronica Solutions neu inszeniert. Auf vier Projektionen wird in einer abstrakt-kristallinen Bildsprache die Geschichte des Salzes erzählt. Es werden dabei die Themenbereiche Natur, Mensch, Geschichte und Technik mit einer von AES gestalteten Animation in Szene gesetzt. Untermalt werden die Bilder durch dazu passenden Sound. Ebenso Teil der Installation ist eine zentrale, pulsierende Salzlampe, die von einem Partner des Salzbergwerkes realisiert wurde. Durch die zusammenspielenden Elemente Licht, Bild, Ton und Raum taucht der Besucher in eine immersive Welt ein, die das Erleben von Salz und Berg noch spannender und intensiver macht.

Project-Credits: Cécile Bucher, Stefan Dorn, Stefan Fuchs, My Trinh Gardiner, Thomas Lengauer, Johanna Mathauer, Patrick Müller, Benjamin Olsen, Dietmar Peter, Andreas Pramböck, Gerald Priewasser-Höller, Andrea Rovescalli, Stefan Rozporka, Markus Wipplinger

Foto-Credits: Johanna Mathauer

Berchtesgaden