u19 – CREATE YOUR WORLD Festival

Das Zukunftsfestival der nächsten Generation
7. – 11. September 2017, POSTCITY Linz

Das „Festival im Festival“ lädt auch in diesem Jahr wieder zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Bei u19 – CREATE YOUR WORLD können neue Technologien, ungewöhnliche Lebensmodelle oder Konzepte und Ideen in einem Open Lab getestet werden. Dabei kann jede/r selbst entscheiden, wieviel Zeit sie/er einem Projekt widmen möchte: Ob nur 5 Minuten oder einen ganzen Tag – zu erleben und zu entdecken gibt es immer und überall etwas! Viele KünstlerInnen, Vereine und Unternehmen sind Teil dieses Tummelplatzes, an dem wir in die Welt von morgen eintauchen können. Der perfekte Ort für TüftlerInnen, QuerdenkerInnen und Wissensdurstige!

Radical Structures

Der diesjährige Schwerpunkt  „Perspektiven“ lädt dazu ein, die Zukunft einmal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten: Perspektiven definieren viele Bereiche unseres Lebens. Sei es, dass wir ein einzelnes Pixel aus einem hochauflösenden Bild herausnehmen und es an einen anderen Platz legen – was löst dieser Wechsel aus? Ist das überhaupt im Bild zu erkennen? Oder dass wir unsere Perspektive zu politischen und gesellschaftlichen Problemen oder Fragestellungen ändern – sollten wir das nicht regelmäßig tun, um ein reflektiertes Leben führen zu können? Wie können wir uns selbst diese Perspektivenwechsel ermöglichen? Oft passiert es, dass Dinge „in einem neuem Licht“ ganz anders erscheinen, „einmal darüber schlafen“ führt zu einem neuen Blickwinkel. Ganz plakativ gesehen können wir Perspektiven aber auch durch Erfahrungen und Entscheidungen beeinflussen – auch Meinungen über andere Menschen bilden sich aus unterschiedlichen Perspektiven heraus.

Zum Programm 2017

Mehr zum Zukunftsfestival finden Sie auf www.aec.at/ai!

Das war das u19 – CREATE YOUR WORLD Festival 2016…