Nachts im Museum

20141004_HIM40918_him_small,

Mit 1.759 gezählten BesucherInnen von 18:00 bis 1:00 Früh war das Ars Electronica Center Linz auch heuer wieder bei der „Langen Nacht der Museen“ aktiv mit dabei. Mit nur einem einzigen Ticket konnten bei diesem Kulturevent am Samstag, dem 4. Oktober 2014, zahlreiche Museen, Galerien und andere Kulturinstutionen in ganz Österreich besucht werden. Im Museum der Zukunft standen nicht nur die Türen zu allen Ausstellungen offen, auch der Deep Space lief mit einem eigenen Programm im Halbstundentakt bis spät in die Nacht.

Die Welt mit einem (digitalen) Stift erkunden – in der Ausstellung „GeoPulse“ erforschte man verschiedene Konzepte, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte.

Die erst im September eröffnete Ausstellung „Device Art“ gab den BesucherInnen eine ganz andere Sicht auf Alltagsgegenstände.

Durch die Brille der Kunst auf die Gesellschaft blicken – mit „Touchy“ war das diesmal ein Kinderspiel.

So sah die „Lange Nacht der Museen“ von oben aus – im Deep Space beeindruckten Visualisierungen der Erde in 3-D die NachtschwärmerInnen.

Der renommierte Fotograf Lois Lammerhuber hingegen präsentierte persönlich an diesem Abend sein neuestes Gigapixelbild – diesmal aus Paris.

Und wer erraten konnte, wie groß das „größte Puzzle der Welt“ von Ravensburger ist, gewann mit etwas Glück das über 32.000-Teile Paket. (Auflösung: es ist über 10 Quadratmeter groß)

Reges Treiben im Eingangsbereich des Ars Electronica Center…

… und in den Ausstellungsbereichen – wie hier in „Projekt Genesis“.

Auch für die Kinder gab es ein eigenes Programm: Sie konnten ihre leuchtenden Blinkys basteln und dann mit nach Hause nehmen.

Was sich nachts im Museum abspielt, das erlebten interessierte BesucherInnen bei einer Spezialführung durch die nur mehr teilweise ausgeleuchtete Main Gallery. Bis zur nächsten Langen Nacht!

,