Highlights

IMG_4748
SAP Pavillon – Experience Big Data
2014 Exhibits Interactive Exhibition Interaktionsdesign

Nach der im Mai 2012 eröffneten Ausstellung „Celebrate 40 Years  of the Future“ gestaltete das Ars Electronica Futurelab nun eine weitere Schau für den  größten europäischen Softwarehersteller. „Experience Big Data“ lautet der Titel der interaktiven Ausstellung, die am 14. Februar 2014  im SAP Pavillon in Walldorf feierlich eröffnet wurde. Den thematischen Hintergrund bildet die globale [...]

Mehr
featured
Ausstellungszelt Linz Verändert, Frühjahr 2014
2014 Exhibits Information Design Interactive Exhibition Interaktionsdesign

Lust auf einen Blick hinter die Stadt-Kulissen? 13 interaktive Stationen präsentieren Verblüffendes und Wissenswertes aus und über Linz und konzentrieren sich dabei auf die thematischen Schwerpunkte Soziales, Kultur, Wohnen, Freizeit, Gesundheit, Sport, Natur, Infrastruktur, Zukunft und Internationales. Thema der Frühjahrsausstellung ist „Lebensstadt Linz“ – und es sollen nicht nur die offenkundigen Angebote der Stadt präsentiert [...]

Mehr
_MG_9502
Spaxels / Robotronica
2013 Media Performances Persuasive Technologies Robotinity Virtual Environments

Am 18. August 2013 stiegen die Spaxels in den Himmel über Brisbane. Die Flüge waren Teil der finalen Abschlussperformance des Robotronica-Events der Queenland University of Technology. 30 Quadrocopter wurden, eingerahmt von den zwei neuen Science & Engineering Gebäuden, in der Luft manövriert. Der erste Flug der Quadrocopter wurde von Klängen des berühmten australischen Didgeridoospielers Tjupurru [...]

Mehr
IMG_0056_web_artikel
Spaxels / Klangwolke – Quadrocopter
2012 Creation Creative Engineering Media Creation Media Performances Virtual Environments Visual Instruments

Das Ars Electronica Futurelab – die Linzer Zukunftsschmiede im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft – zeichnet für die Weltneuheit verantwortlich, 50 Quadrocopter in einem Formationsflug fliegen zu lassen, und das auch noch Outdoor. Dieser Artikel beschreibt wie dieses Vorhaben begann, wer und was hinter diesem sinnlichem Erlebnis steht und wohin die Reise ab hier geht. [...]

Mehr
7159434483_bd58d4b0f2_z
ZeitRaum
2012 Information Design Interactive Exhibition Interaktionsdesign Media Art & Architecture Media Art & Architecture

Es gibt einen Raum, der alle internationalen Flughäfen miteinander verbindet. Alle Flugpassagiere weltweit durchqueren diesen Raum, vom Durchschreiten der Sicherheitskontrolle bis zum Verlassen des Flughafens an der Destination. Dieser Raum beheimatet mehr als 5 Milliarden Menschen jährlich, verschiebt laufend seine Außengrenzen entsprechend dem aktuellen Flugverkehr und verwebt Kulturen, Sprachen und Nationen ebenso miteinander wie Zeitzonen. [...]

Mehr

Aktuelle Projekte

IMG_0554_590
Spaxels / Clusters of Light
2014 Media Performances Persuasive Technologies Robotinity Virtual Environments

Am 26. März begannen die offiziellen Feierlichkeiten zur Eröffnung der islamischen Kulturhauptstadt 2014 im Emirat Schardscha. Mehr als 200 KünstlerInnen aus aller Welt haben an der Show „Clusters of Light“ mitgewirkt, die zu den bislang größten Theater- und Musikproduktionen überhaupt zählt. Daran beteiligt war auch das Linzer Ars Electronica Futurelab, deren Spaxels drei Mal pro [...]

Mehr
12265580384_9c6a2a8a56_590
Spaxels / Burning Snow
2014 Media Performances Persuasive Technologies Robotinity Virtual Environments

Am 1. Februar fand die Eröffnungsfeier „Burning Snow“ der Europäischen Kulturhauptstadt 2014 in der nordschwedischen Stadt Umea statt. Mit einer Choreographie aus Licht, Musik und Tanz wurde der zugefrorene Fluss Ume älv zur Bühne für eine atemberaubende Multimedia-Performance in einer mystischen Winterlandschaft. Mit dabei, 30 Quadcopter des Ars Electronica Futurelab, die während ihres fünfminütigen Auftritts [...]

Mehr
3Dviewer_projektseite
3D Viewer
2014 Exhibits Experience Design Information Design Interactive Exhibition Interaktionsdesign

Mit dem 3D Viewer der IKT Linz können die BesucherInnen ihre Stadt sehr detailliert erkunden, indem sie mit einer Playstation-Konsole durch die Bilder navigieren. Das Besondere an diesem Viewer ist die gesamte Darstellung von Linz. Manche Stadtgebiete werden von der IKT direkt 3D-modelliert, die restlichen, nicht auf diese Weise erfassten Zonen, werden automatisiert auf Basis [...]

Mehr
OpenCommons_Projektseite
OPEN COMMONS_LINZ
2014 Exhibits Experience Design Information Design Interactive Exhibition Interaktionsdesign

Bereits seit 2010 setzt Linz auf die verantwortungsvolle Öffnung von digitalen Gütern – und so informiert die  Initiative OPEN COMMONS_LINZ an einer ganzen Wand über ihr Wirken und ihren Arbeitsbereich. Die frei zugängliche Nutzung von Daten, Software, Lehr- und Lernmaterialien und anderen als „Open Commons“ bezeichneten, digital gespeicherten Inhalten steht dabei im Vordergrund. Die BesucherInnen [...]

Mehr
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Virtuelle Anatomie & Pathologie Deep Space
2014 Information Aesthetics

Bild Kredit: Martin Hieslmair Wirft man einen Blick zurück in die Geschichte der Medizin, so wird einem schnell klar, dass die bildliche Darstellung des Menschen und seiner Organe eine lange Tradition hat. Angefangen von händisch angefertigten Skizzen bis hin zu Röntgenstrahlen und modernen digitalen Methoden, wie der Computer-Tomographie und der Magnetresonanz-Tomographie, war und ist es integraler [...]

Mehr
▼ ▲ alle Projekte

Projekt Archiv: